· 

Aller Anfang ist ...

Schwer? Leicht. MUTIG! 

Da passierte es schon wieder. Beinahe wollte ich die Schutzfolie meiner Slipeinlage in den kleinen Mülleimer im Bad werfen. Wo der Fehler liegt? Sie würde im Restmüll landen, obwohl sie aus Plastik besteht. Nennt es Gewohnheit, Faulheit. 
Ja, ich höre schon das Müllauto, welches die Gelbe Tonne entleert. Ich dachte stets, dass ich bewusst lebe, bedacht lebe.. Doch dann traf es mich wie der Blitz. Gestern um genau zu sein. Überall ist Plastik. Und ich schaue stumm zu.

______________________________

Aber das möchte ich nicht mehr. Wie kann ich etwas ändern? Mich ändern? Nun, ich muss gestehen, - und dies hier soll ein ehrlicher Blog sein, der auch mir die Augen öffnet - dass ich mich so klein fühlte. Überwältigt. Miserabel. Wie soll ich etwas ändern?
Statt zu verzweifeln, schrieb ich eine Liste. Ihr müsst wissen, dass ich Listen liebe. Wenn ich eins kann, dann Listen anzufertigen. Darauf schrieb ich: "Was ich schon für die Umwelt mache". Tja ... was war das? Tat ich etwas für die Tiere im Meer, die unsere Plastiktüten schlucken und dann verhungern? Für die Wälder, die vor illegalem Müll gerettet werden müssen? 

Langsam kam der Mut. 

  • "keine Plastikflaschen mehr" -> Seit September 2017 haben wir einen Sprudelautomat. Ok. 
  • "keine kleinen Tüten mehr" -> Richtig, Tomaten / Bananen / Salat kaufte ich ohne die kleinen nervigen Plastiktüten ein. 
  • "wiederverwendbare Einkaufstüte" -> Stimmt, ich habe zwei große, stabile Tüten, die ich immer wieder nutze, um den Einkauf zu transportieren. 
  • "Klamotten lange tragen" -> Gut, auch wenn ich mir noch nicht sicher bin, aber ich stehe nicht für Verschleiß an Klamotten. Klar ist mein Schrank nicht leer, aber ich trage alles mehrere Jahre und spende gut erhaltene Sachen oder verkaufe sie auf Ebay. Hm.
  • "Handy" -> Oh ja, als mein Handy nach 5 Jahren den Geist aufgab, brachte ich es zur Telekom Filiale, dort wird es nämlich dem Recycling Prozess unterworfen.
  • "100% Ökostrom" -> Darauf habe ich beim Einzug bestanden :)
  • "Taschentücherbox" -> Darauf bin ich stolz. alouette garantiert, dass mindestens 80% des Kartons Recyclinganteile sind und das Produkt aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern sowie kontrollierten Quellen stammt. 90 Tücher, 3-lagig, kleinerer Karton. Für die Umwelt. Also kauft beim nächsten Rossmann-Trip einfach so eine Packung für 0,59 Euro statt die mehrfach eingepackten Taschentücher zu wählen. Ein kleiner Schritt.

_______________________________

Soweit so gut. Doch nun beginnen die Fragen: Meine Idee, mein Wunsch der Umwelt zu helfen und Plastik den Kampf anzusagen, muss in die nächste Runde gehen. Deshalb der Blog. Deshalb Instagram. 
Es mag jetzt noch etwas unübersichtlich auf meinem Blog zugehen: Unter "Aller Anfang ist ..." findet ihr die zwei zentralen Punkte "Umwelt" und "Plastik" mit jeweiligen Einträgen ;)

 

Folgt mir und meinem Mut und erlebt mit jedem neuen Eintrag, was ich für die Umwelt und uns versuche :)

 

Eure Line

Kommentar schreiben

Kommentare: 0