Wie ihr der Umwelt beitreten könnt

Umweltfreundliche Suchmaschinen

Erst vorgestern erhielt ich mein erstes BUNDmagazin (Blogeintrag "Mitglied im BUND": https://sei-bedacht.jimdo.com/neu-beim-bund/bund-mitglied/). 

 

Ich muss zugeben, ich war leicht aufgeregt, als ich die wissenswerten Artikel der Zeitschrift durchstöberte. Das Papier ist übrigens 100% Recycling und wurde glänzend gestrichen. 
Ein dickes, fettes Kreuz setzte ich erstmals neben einen Artikel unter der Rubrik Ökotipp: 

Ja, sowas möchte ich in Zukunft wissen. Der Ökotipp offenbarte mir, dass es bessere Suchmaschinen als die großen Riesen gibt. Ihr habt noch nie von Alternativen gehört?
Ich auch nicht, schließlich benutzte ich bis dato immer Google. Was auch sonst .. ?

Nun wie wäre es mit Ecosia, lilo.org oder auch benefind.de ?

 

ecosia.org benefind.de
lilo.org
  • pflanzt alle 1,1 Sekunden einen neuen Baum
  • verwendet dafür ca. 80% der Werbeeinnahmen
  • zu Chrome hinzufügbar
  • kostenlos
  • steht für Aufforstung + Effizienz + Kontrolle + soziales Engagement
  • sammelt Log data und Klickrate
  • du wählst eine Organisation, für die du spenden willst
  • Web-Suchergebnis anklicken und 0,5 Cent sammeln (max. 5ct/Tag)
  • jährliche Auszahlung
  • kostenlos
  • unterstützt Umwelt, Soziales, Tiere etc.
  • speichert IP-Adresse, Suchbegriffe, Browsertyp 
  • 50% der Werbeeinnahmen gehen an soziale und umweltfreundliche Projekte
  • du wählst ein Projekt, das du unterstützen möchtest
  • jede Suche gleicht einem Tropfen Wasser, den du spendest
  • kostenlos
  • Schutz der Privatsphäre

Im Vergleich zu Google, Bing oder Yahoo sollen diese Suchmaschinen weniger Energie verbrauchen, umweltfreundlicher und sozialer sein, weniger persönliche Daten speichern sowie Transparenz großschreiben. Die Punkte in der Tabelle konnte ich recht einfach auf den jeweiligen Websites recherchieren.

 

Persönlich nutze ich Ecosia auf meinem Handy und benefind auf meinem Laptop. Hier entschied ich mich für die Organisation "Rettet den Regenwald e.V.", wobei die Auswahl wirklich riesig ist!

 

BUND listet zudem noch umlu.de auf. Diese Suchmaschine sortiert die Ergebnisse nach Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit.

 

Benutzt ihr auch eine eco-friendly search engine? :)

Eure Line 

 

0 Kommentare